Die-Gesunder.de G-Lauf/Eisjoggen - das Gugaln > Eisjoggen allgemein (Stand: 25.12.2014, 04:22 Uhr)

 

Die Menschen wöllten ihre Welt schon schöner und weniger gefährdet. Die Massen sind aber körperlich und psychisch zu krank, um die nötige Kraft dafür zu besitzen.

"Das Laufen nimmt eine Sonderstellung im Gesundheitssport ein, zahlreiche Untersuchungen belegen die positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem und den Bewegungsapparat. Ausdauersport senkt den Blutdruck, die Herzfrequenz sowie erhöhte Cholesterinwerte. Auch bei chronischen Beschwerden wie Rückenleiden, Migräne oder Bindegewebsschwäche stellen sich durch das Bewegungstraining rasch wirksame Erfolge ein. Das Körpergewicht reduziert sich und, und, und... 

Die Aufzählung der körperlichen Veränderungen ließe sich beliebig verlängern, einer Tatsache ist jedoch ganz besondere Bedeutung beizumessen: mit dem erhöhten körperlichen Wohlbefinden geht auch ein erhöhtes seelisches Wohlbefinden einher. Regelmäßiges, wohldosiertes Laufen wirkt sich wohltuend auf die Stimmung und das seelische Gleichgewicht aus. So hilft es Streß zu bewältigen, bei Burnout-Syndrom, seelischer Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Erfolgserlebnisse im Training steigern das Selbstbewußtsein, was sich auch auf andere Lebensbereiche in Freizeit und Beruf auswirkt. 

Kurzum: Wer läuft kann selbst aktiv zum Erhalt seines körperlichen und seelischen Wohlbefindens beitragen."

(http://lauftherapie.laufen-in-karlsruhe.de, 30.04.2012)

.

Eine spezielle Form des Laufens: das Eisjoggen (auch Gesundungslaufen, Kalt-, Ur- oder schweißfreies Joggen [Ausdauerlauf] genannt):

Eisjoggen, was sonst?!

Willkommen beim Eisjoggen, dem mit Sicherheit natürlichsten

und deshalb angenehmsten und gesündesten Sport, den

es für uns Menschen gibt.

.

  .

Das ist Leben in seiner intensivsten Form, ein tägliches Abenteuer

für jedermann, der gesund bleiben oder gesund werden will.

.

  .

Wer kein Eisjoggen macht, hat nicht gelebt!

Ohne Eisjoggen werden Mensch, Gesellschaft und Natur nicht gesunden!

Kommentare zu Eisjoggen und ähnlichen Aktivitäten

"Eislaufen

Ich und andere Forumsteilnehmer laufen nackt ab etwa um den Gefrierpunkt, d.h. dann mit Mütze und Handschuhen bekleidet. Leider war der Winter zu schneereich und deshalb die Wege zu vereist um gefahrlos zu laufen, denn ein Sturz mit Verletzungen kann lebensbedrohlich bei diesen Temperatuten sein. Deshalb sind wir immer mit mindestens 3 Personen gelaufen.

Weiterhin muss es windstill bei diesen Temperaturen sein, die beste Zeit ist frühmorgens kurz vor Sonnenaufgang." (Ibicenco, ehemaliger User, in: FKK-Freund.de > FKK Allgemein > Eisjogging, 5.05.2010)

"interessant Salut!

Also ich wußte jetzt wirklich nicht, daß es sowas gibt!
Finde ich wirklich interessant!

Nun, zumindest bisher mag ich nicht auf Hosen verzichten (eigentllich sind mir da die Hosentaschen am wichtigsten icon_lol.gif), doch temperaturmäßig hab' ich's lieber auch kühl - um den Gefrierpunkt ist schon OK.

Beim Sport obenrum auf T-Shirt und ähnliches verzichten, das mache ich durchaus auch gerne, übrigens auch auf Schuhe.

'In public' wie man so schön sagt, verzichte ich dann aber normalerweise nicht auf Bekleidung des Oberkörpers, auf Schuhe durchaus und eine kurze Hose trage ich ja eigentlich sowieso immer - an die Fragerei von wegen zu kalt habe ich mich ja jetzt über 20 Winter gewöhnt.

Gerold

Das Forum für das korrekte Beinkleid
- zu jedem Anlass
- zu jeder jahreszeit
www.kurzehosenforum.de
"
(Siegfried Hase, ehemaliger User, in: FKK-Freund.de > FKK Allgemein > Eisjogging, 10.05.2010)

Im Thread »Nackt-Sport« zu »Eisjoggen«: "Hier hab ich ein Foto von mir. Zuerst habe ich es aus Neugierde Versucht aber die Erfahrung war so Positiv das ich es immer wieder gerne mache sowie den Aufstieg bei Schitouren.
Lng.
Sep"

(naturist [aus Kremsmünster], in: FKK-Freund.de > FKK Allgemein > Nackt-Sport, 16.08.2011)


"Zett schrieb
Genau so muss das aussehen! Auch wenn es auf mich noch etwas wirkt als würdest Du zu schnell laufen oder frieren. Da kommt man mit der Zeit dahinter, wie man beides vermeidet (Indem man ab bestimmten Temperaturen die ersten Meter mit etwas Bekleidung beginnt).

Dieses Foto wurde meinen Ersten Versuch gemacht ich musste damals vorzeitig umkehren da es mich in den fingern fror seitdem nur mehr mit Handschuhen und ohne schuhe kann ich mir es nicht vorstellen ich würde sicher nicht weit kommen. Den Link hab ich noch nicht gelesen. Wenn ich mit bekleidung jogge dann muss ich am Ende sofort wenn es kalt ist ins Warme Nackt halte ich mich nach dem Lauf noch Länger im freien auf und gehe Spazieren mann fühlt sich richtig wohl danach. Nicht so bei kleidung man muss sofort aus denn nassen Klamotten sonst wird es enpfindlich kalt.
Was mir komisch vorkommt ist wen man sich nach dem Nackt Joggen wieder anzieht Empfinde ich kurze Zeit in Kleidung die kälte.
Lng.
Sepp"

(naturist [aus Kremsmünster], in: FKK-Freund.de > FKK Allgemein > Nackt-Sport, 17.08.2011)

"Ich empfehle dünne Radhandschuhe zum Schutz der Handrücken, bei mir trocknen die nach ner Stunde Eisjoggen immer tierisch aus.
Und vielleicht ne Mütze, damit du nicht mit nassen Haaren unterwegs bist, der Kopf ist da doch etwas empfindlich.

@Zett Ist schon was her das ich deinen Artikel gelesen habe, was ich aber auf jeden Fall sagen kann, ist dass man beim nackten Joggen deutlich weniger Erkältungen einfängt als beim verschwitzten in Klamotten Joggen. Letzten Winter nämlich 0 x erkältet gewesen, davor die Jahre eigentlich immer und mehrfach.
Das mit dem mehr Kalorien verbrennen kann ich so nicht bestätigen, habe das Thema auch lange gegoogelt, die meisten gehen davon aus, daß man bei einer so kurzen Zeit den Körper nicht genug runter kühlt als das er da groß nachheizen müsste. Schon gar nicht wenn man auch noch Sport macht, dann kühlt ja nur die Haut aus. Was anderes wäre es ne Stunde in einer Kältekammer wo dann die Körpertemperatur wirklich auf 34 Grad gesenkt würde, aber das ist ja dann schon Lebensgefährlich und ausserdem Schweinekalt, wenn man nix macht."

(Ocean [aus Düsseldorf], in: FKK-Freund.de > FKK Allgemein > Nackt-Sport, 16.08.2011)

"Hallo Nacktsportler,
nachdem ich nun schon seit einigen Tagen bei uns um die Ecke nachts nackt eine einsame Strasse rauf und runter renne (ca. eine 1/2Std.) bin ich heute Mittag nach einer Eingewöhnungszeit an einem See in der Nähe nackt herum gelaufen.
Weil ich nun schon einmal dort war, habe ich gleich für mich die BADESAISON
eröffnet. Nachdem ich das 2cm dicke Eis aufgetreten habe nahm ich ein kleines
erfrischendes Sitzbad. Diese Übung werde ich nun so schnell wie möglich wiederholen.
LG"

(nacktist [aus Halstenbek], in: FKK-Freund.de > FKK Allgemein > Nackt-Sport, 10.02.2013)

".. war grad draussen im schnee, müll wegbringen. nackt. heissa, was ist das irre. es schneite und ich bin barfuß durch den schnee den weg runter bis zur tonne und wieder zurück. alles in allem 4-5 minuten. füße mit schnee abgerieben und dann wieder ab ins warme... So lass ich mir den winter gefallen icon_wink.gif "

(Eineide, ehemaliger User,  in: FKK-Freund.de > FKK Allgemein > Nackt-Sport, 14.02.2013)

.

  .

Was ist Eisjoggen? Was ist zu beachten?

Hier steht es optimal zusammengefasst:

Lexikalisch zusammengefasste Beschreibung Eisjoggen:

im Marjorie-wiki-Lexikon: Eisjoggen

  - - Oder im Pluspedia-Lexikon: Eisjoggen

  - - Oder hier: Die-Gesunder > Eisjoggen

.

.

 

<> <> <> <> <> <> <> <> <> <> <> <>

 

Die-Gesunder.de

GENAK.de

Eisjoggen.de

Gesundungslaufen.de / glauf.de

Eijgel.de