Die-Gesunder.de > Mensch gesunden > Gesundheit allgemein (Stand: 05.01.2013, 22:56)

Gesundheit allgemein

Das Modell der Stoffschale

 

Stell dir die menschliche Gesundheit als die Menge von Lebensenergie vor, die ständig in eine Schale tröpfelt, die aus verschiedenen Fasern gewebt ist.

 

Die Fasern sind (Gesundheit wird beeinflusst durch):

- Der Blutkreislauf (Stärkung durch häufige ausreichende Bewegung, Kälte- und Wärmereize)

 

- Die Beweglichkeit (Bewegungsapparat)

 

- Das psychische Wohlbefinden, oft eng gekoppelt an ein sexuell erfülltes Leben (Annäherung bis Übereinstimmung von gewünschtem und realem Sex), an sozialer Orientiertheit (seinen Platz in der Gesellschaft gefunden zu haben) und an sozialer Anerkennung

 

- Die Funktionsfähigkeit der Organe

 

- Die Funktionsfähigkeit des Immunsystems (Abhärtung durch Keime und Kälte)

 

- Ausreichend guter Schlaf

 

- Die Versorgung mit angemessenen Lebensmitteln (in Masse, Frische und Nährgehalt - Vitamine, Mineralstoffe, essentielle Fettsäuren, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe)

 

- Ausreichend regelmäßiges Sonnenlicht (Vitamin-D-Bildung! Stimmungsverbessernde Eigenschaft teilweise ersetzbar durch sehr intensives künstliches Licht) aber auch das Vermeiden von Sonnenbrand

 

- Schutz vor anhaltender Kälte, Nässe, körperlicher und psychischer Gewalteinwirkung

 

- Schutz vor Giften, Radioaktivität, sonstigen gesundheitsbeeinträchtigenden Strahlungen und vor Allergenen

 

- Überwindung und Vermeidung von stofflichen und nichtstofflichen Rausch- und Aufputschmitteln und anderen Dingen der Realitätsflucht

 

Sind diese Fasern stark, halten sie dicht zusammen und speichern viel Lebensenergie. Die Lebensenergie selbst entspringt ebenfalls aus den Fasern. Starke Fasern bringen viel Lebensenergie hervor. Je schwächer jedoch die Fasern sind und je mehr Schadstoffe, Allergene und Infekte wir aufnehmen, desto weniger fließt Lebensenergie und desto durchlässiger wird unsere Gesundheitsschale. In geringem Umfang kann eine besonders starke Faser eine andere schwache etwas ausgleichen, am effektivsten ist es jedoch, keine der Fasern zu sehr zu vernachlässigen.

 

Ein anderes Modell wäre das der Kette: Keines der einzelnen Glieder darf zu schwach sein, sonst bricht die Kette und man verliert die Gesundheit.

 

Egal, welches Modell man zur Veranschaulichung nimmt, es bleibt der Fakt, dass man viele Dinge auf ein Mindestmaß - besser auf ein ausgewogenes Maß - bringen oder halten muss, wenn man seine Gesundheit erhalten oder gar wiederherstellen will. Es nützt also nichts, sich ausufernd auf 4-5 Kriterien zu konzentrieren, wenn man auch nur eines der anderen vernachlässigt.

 

Für manche Dinge wie Vitamin-, Mineraliengehalt etc. des Blutes gibt es quantitative Anhaltspunkte (Richtwerte). Aber selbst diese sind oft recht umstritten. Noch schwieriger wird es jedoch bei den anderen oben aufgeführten Bereichen. Solange noch keine verlässlichen, für den Laien nachvollziehbaren und einstellbaren Richtwerte vorhanden sind, bleibt nur der persönliche Verstand, um von Zeit zu Zeit die obigen Kriterien durchzugehen und zu schauen, wo es persönlichen besonderen (Nachhole)bedarf gibt.

 

 

<> <> <> <> <> <> <> <> <> <> <> <>

 

Die-Gesunder.de

GENAK.de

Eisjoggen.de

Gesundungslaufen.de / glauf.de

Eijgel.de